Stress in der Arbeit oder einfach keine Lust auf Wohnung putzen? Dann macht es Sinn eine Putzhilfe einzustellen, die dir diese Arbeit abnimmt. Das Angebot ist riesig, aber eine zuverlässige und erfahrene Reinigungskraft zu finden, kann mitunter eine Herausforderung sein. In folgendem Artikel findest du Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Suche nach einer Haushaltshilfe sowie für Anstellung Arbeitsvertrag!
- Reinigungskraft finden: So funktioniert’s!
- Haushaltshilfe gesucht: Erfahrung, Bewertung & Referenzen
- Vorstellungsgespräch & Probearbeiten
- Rechtliche Aspekte: Arbeitsvertrag & Sozialabgaben
- Vermittlungsfirma vs. Freiberuflich
- Wohnungsreinigung mit MoveAgain
1. Reinigungskraft finden: So funktioniert’s!
Du suchst eine zuverlässige Haushaltshilfe, die gute Arbeit leistet? Wie auch in anderen Branchen ist es oft schwierig jemanden zu finden, der mehrere Jahre Erfahrung vorweisen kann, die aufgetragenen Arbeiten schnell und gründlich erledigt und das alles zu einem fairen Preis. Auch wenn der Beruf der „Putzfrau“ (das schliesst natürlich auch „Putzmänner“ mit ein!) keinen allzu glamourösen Ruf hat: Die Nachfrage nach Haushaltshilfen ist enorm und daher sind insbesondere jene, die über Erfahrung und gute Referenzen verfügen heiß begehrt!
Wenn Du in der Schweiz eine zuverlässige Reinigungskraft suchst, gibt es verschiedene Wege, die Dir dabei helfen können. Eine der bewährtesten Methoden ist die persönliche Empfehlung: Frage Freunde, Familie oder Nachbarn, ob sie jemanden kennen, der gut und vertrauenswürdig ist. Persönliche Erfahrungen sind oft besonders hilfreich und geben Dir ein sicheres Gefühl.
Eine weitere Möglichkeit ist das Durchstöbern von Kleinanzeigen am schwarzen Brett in Deinem Supermarkt, Gemeindezentrum oder auch in lokalen Zeitungen.
Das Internet spielt natürlich eine zentrale Rolle bei der Suche. Es gibt zahlreiche Online-Plattformen, die sich auf die Vermittlung von Haushaltshilfen spezialisiert haben. Zu den bekanntesten in der Schweiz zählen Batmaid, Homeservice24 und Helpling. Diese Plattformen ermöglichen es Dir, Profile von Reinigungskräften anzusehen, Bewertungen anderer Kunden zu lesen und direkt Kontakt aufzunehmen.
Auch über MoveAgain kannst du Reinigungskräfte für deine Wohnungsreinigung buchen. Insbesondere für die Umzugsreinigung empfiehlt es sich, eine professionelle Reinigungsfirma zu engagieren. Bei MoveAgain buchst du immer zum Fixpreis und mit Abnahmegarantie!
2. Haushaltshilfe gesucht: Erfahrung, Bewertung & Referenzen
Die Suche nach einer guten Haushaltshilfe kann mühsam und zeitintensiv sein. Um deine Chancen zu steigern, eine gute Wahl zu treffen und nicht ständig erneut nach einer (besseren) Reinigungskraft Ausschau halten zu müssen, ist es empfehlenswert die potenziellen Kandidaten (Kandidatinnen) genauer unter die Lupe zu nehmen.
Erfahrung & Ausbildung
Wie in jeder anderen Branche ist vorhandene Erfahrung Goldes wert. Eine Person, die bereits mehrere Jahre in anderen Haushalten tätig war, weiß wie sie deine Wohnung möglichst schnell und schonend reinigt. Sie wird kein Problem haben das richtige Reinigungsmittel für die jeweiligen Oberflächen bzw. Verschmutzungsgrade zu wählen. Auch der Umgang mit verschiedenen technischen Reinigungsgeräten wie Staubsauger, Dampfreiniger, Waschmaschine etc. sollte keine Hürde darstellen.
Auch wenn es in der Reinigungsbranche oft keine klassische Ausbildung gibt, bieten manche Agenturen oder Vermittlungsplattformen Schulungen/Training für Reinigungskräfte an. Am besten du fragst direkt bei der Plattform nach, ob die vermittelten Haushaltshilfen über Erfahrung oder zumindest ein Training verfügen.
Referenzen & Background Check
Im Idealfall wird dir eine Reinigungskraft von Verwandten, Bekannten oder Arbeitskollegen empfohlen. Auf diese Art und Weise kannst du ziemlich sicher gehen, dass die Putzfrau (der Putzmann) vertrauenswürdig ist und über die nötige Sorgfalt und Verlässlichkeit verfügt.
Falls du die Haushaltshilfe über eine Vermittlungsplattform oder eine Anzeige (z.B. aus der Tageszeitung oder Schwarzes Brett) gefunden hast, ist es wichtig, ihre Referenzen zu überprüfen. Beispielsweise kannst du nach früheren Arbeitgebern fragen und diese kontaktieren, um dir ein besseres Bild über die Arbeitsweise und Verlässlichkeit deiner potenziellen Putzhilfe machen zu können.
Online Bewertungen
Bei freiberuflichen Reinigungskräften sind Online-Bewertungen meist nicht vorhanden. Sehr wohl jedoch für Agenturen oder Vermittlungsplattformen. Hier kann es durchaus Sinn machen vorab ein bisschen im Internet zu recherchieren und dir Erfahrungsberichte von anderen Kunden mit der jeweiligen Plattform durchzulesen. Neben der Kundenzufriedenheit sind aber auch andere Aspekte wie Buchungs- und Stornobedingungen, Sozialversicherung und Arbeitserlaubnis relevant für die Entscheidung.
3. Vorstellungsgespräch & Probearbeiten
Du hast eine Haushaltshilfe gefunden und möchtest sichergehen, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast? Bevor du die neue Reinigungskraft in deinen heiligen Tempel einlässt, solltest du dich mit ihr ausgiebig unterhalten und die oben genannten Punkte ansprechen. Zudem solltest du dich über ihre Erfahrung in der Reinigung informieren.
Eine Unterhaltsreinigung ist beispielsweise nicht dasselbe wie die Reinigung eines privaten Haushalts, denn die Reinigung von Büros ist meist viel standardisierter. Dementsprechend fehlt einer Putzkraft, die vermehrt Unterhaltsarbeiten durchgeführt hat meist etwas das Geschick, um vielseitigere Reinigungslandschaften kompetent zu putzen. Zudem sollten nicht allzu viele Wechsel in den letzten Jahren vorgekommen sein. Häufige Wechsel sind oftmals ein Zeichen für unzufriedene Kunden.
Ihr solltet euch im Klaren sein wer für Reinigungsmittel aufkommen soll und diese bereitstellt. In den meisten Fällen ist es der Arbeitgeber, also du.
Achte auf den Bauchgefühl, schliesslich wird sie deinen Haushalt von oben bis unten kennenlernen. Hinterlässt die Putzkraft einen sympathischen, vertrauenswürdigen Eindruck? Dann ist das sicherlich schon ein sehr gutes Zeichen und ein wichtiger Schritt für ein nachhaltiges Arbeitsverhältnis.
Probearbeiten
Um dir ein besseres Bild von der Arbeitsweise machen zu können, kannst du deine potenzielle Haushaltshilfe auch um Probearbeiten bitten. Bitte beachte dabei jedoch, diese zu bezahlen und den Stundenlohn dafür im Vorfeld gemeinsam zu vereinbaren. Du kannst entweder direkt nach dem Probearbeiten eine Entscheidung treffen oder um Bedenkzeit bitten, falls du dir unsicher bist oder noch weitere Vorstellungsgespräche geplant sind.
Hier eine kurze Checkliste an Dingen, auf die du während beim Probearbeiten achten solltest:
- Pünktlichkeit
- Gepflegtes Auftreten
- Höfliche Umgangsformen
- Effizientes Arbeiten
- Gründliche Reinigung aller Oberflächen
- Wahl der richtigen Reinigungsmittel
4. Rechtliche Aspekte: Arbeitsvertrag & Sozialabgaben
Arbeitsvertrag – Haushaltshilfe
Um Missverständnisse und rechtliche Streitigkeiten zu vermeiden, sollte vor Beginn des Dienstverhältnisses unbedingt ein Arbeitsvertrag aufgesetzt werden, der sowohl von dir als auch deiner Haushaltshilfe unterschrieben werden muss.
Der Vertrag sollte mindestens diese Punkte beinhalten:
- Namen des Arbeitgebers (du) und es Arbeitnehmers
- Arbeitsort (Adresse deiner Wohnung)
- Auflistung der Tätigkeiten
- Startdatum und Dauer des Dienstverhältnisses
- Vereinbartes Stundenausmaß (z.B. 4 Stunden pro Woche)
- Vereinbarung über Probezeit (Probemonat) und Kündigungsfrist
- Angaben zum Lohn (Bruttolohn und enthaltene Sozialleistungen wie Sozialabgaben, Ferienentschädigung etc.)
- Ferienregelung (wieviel Tage/Wochen Ferien pro Jahr)
- Bestimmungen zur Lohnfortzahlung
- Unterschrift von Arbeitgeber & Arbeitnehmer
Unter folgendem Link kannst du dir außerdem einen Mustervertrag herunterladen: Musterarbeitsvertrag Hausangestellte.
Sozialversicherung
Vor allem bei freiberuflichen Reinigungskräften kann es vorkommen, dass diese keine Sozialabgaben leisten. Sorge dafür, dass du diese Abgaben tätigen kannst. Somit bleibt die Einstellung gemäss Gesetz regelkonform und dies liegt auch im Interesse der Putzfrau.
Verdient die Putzfrau beispielsweise 25 Franken pro Stunden, so müssen 3 Franken an die Sozialversicherungen bezahlt werden, hinzu kommt die Quellensteuer mit 1.25 Franken pro Stunde. Diesen Betrag musst du aber nicht selbst bezahlen, sondern kannst diesen vom Lohn der Putzfrau abziehen.
Bei Sozialabgaben werden normalerweise 50% vom Arbeitgeber und 50% vom Arbeitnehmer übernommen. Somit bezahlst du zu den 25 Franken Stundenlohn eine zusätzliche Gebühr von 1.50 Franken pro Stunde, um deren AHV-Beitrag abzudecken.
Eine Putzfrau-Vermittlungsfirma sorgt eigentlich selbst dafür, dass diese Abgaben geleistet werden. Dementsprechend sind Reinigungskräfte einer Vermittlungsfirma etwas teurer, als wenn sie freiberuflich bei einem zu Hause arbeiten.
Lohn
Der Stundenlohn einer Putzfrau in der Schweiz liegt durchschnittlich bei 30 Franken pro Stunde. Die Putzfrau, die von einer Vermittlungsfirma engagiert wird kostet dich meist etwas mehr, in etwa 40 Franken pro Stunde. Das liegt – wie oben bereits erwähnt – unter anderem daran, dass die Sozialabgaben im Stundenlohn bereits berücksichtigt wurden.
5. Vermittlungsfirma vs. Freiberuflich
Wie bereits erwähnt sind freiberufliche Putzfrauen für den Auftraggeber günstiger als jene einer Vermittlungsfirma. Jedoch erspart man sich bei der Vermittlungsfirma viel Zeit bei der Recherche und Ausarbeitung des Lohns. Wer also eine Putzfrau aufgrund Zeitersparnis einstellen möchte, der sollte die extra Franken in Kauf nehmen und sich an eine Vermittlungsfirma wenden.
Vorteile und Nachteile einer Putzfrau-Vermittlung
+ Geprüftes Personal
+ Geeignete Fachkraft ist schnell gefunden
– Oftmals teurer als eine freiberufliche Putzfrau
Vorteile und Nachteile einer freiberuflichen Putzfrau
+ Oftmals günstiger
– Geeignete Fachkraft muss zuerst gefunden werden
– Lohn muss auf Sozialabgaben geprüft werden
6. Wohnungsreinigung mit MoveAgain
Mit MoveAgain findest du die geeignete Reinigungskraft in Rekordzeit. Das Personal ist von uns handverlesen und wird regelmässig geprüft. Zudem sorgen wir dafür, dass sämtliche Abgaben geleistet werden und das Personal den Schweizer Anstellungsbedingungen entspricht.
Falls du unsere professionellen Reinigungskräfte für deine Umzugsreinigung benötigst, erhältst du neben einem Fixpreis auch eine sogenannte „Abnahmegarantie“ in unserem All-Inclusive-Paket. Das bedeutet, dass die MoveAgain Reinigungsprofis nochmals kostenlos zu dir nach Hause kommen, sollte dein Vermieter nicht wunschlos glücklich sein. So sicherst du dir eine reibungslose Wohnungsübergabe und die Rückzahlung deiner Mietkaution!
Fazit:
Bei der Suche nach einer Reinigungskraft solltest Du auf einige wichtige Punkte achten: Stelle sicher, dass die Person gute Referenzen und Bewertungen hat, damit Du weißt, dass sie zuverlässig und gründlich arbeitet. Es ist auch wichtig, dass die Reinigungskraft versichert ist, falls einmal etwas zu Bruch geht oder ein Unfall passiert. Kläre im Voraus genau ab, welche Aufgaben übernommen werden sollen und welche Zeiten für beide Seiten passen. Eine klare Absprache der Arbeitszeiten und Aufgaben kann Missverständnisse vermeiden und sorgt dafür, dass beide Parteien zufrieden sind.
Wenn du diese Tipps beherzigst, findest Du sicherlich die passende Unterstützung für Deinen Haushalt und kannst Dich darauf verlassen, dass Dein Zuhause in guten Händen ist!