Im Sommer schnellt das Thermometer in der Schweiz schnell über die 30-Grad-Marke. Ein Umzug unter solch heissen Bedingungen – der Horror! Doch wie bewahrst du kühlen Kopf, wenn du keine andere Wahl hast als an diesem heissen Tag zu zügeln? Wir helfen dir mit diesen Tipps möglichst frisch durch den Tag zu kommen.
Umzug am Morgen durchführen
Früh Morgens sind die Temperaturen in der Schweiz fast immer im angenehmen Bereich. Während dieser Zeit sollte man auch die Schwerstarbeit verrichten. Schwere Möbelstücke, gefüllte Zügelkisten und sonstige schwere Gegenstände sollten jetzt zum neuen Zuhause transportiert werden. Idealerweise stehen die Möbel am Morgen bereits am Eingang bereit, damit sie auf dem schnellsten Weg in den Transporter geladen werden können.
Leichtere Gegenstände sollten an einem späteren Zeitpunkt transportiert werden, da diese dem Körper weniger abverlangen als beispielsweise ein riesiges Klavier, dass man nur mit Mühe nur anheben kann.
Viel Trinken
Ja, es ist der Hitzetipp Nummer 1… Nicht umsonst, die Hitze entzieht dem Körper viel Flüssigkeit. Bei Schwerstarbeit verliert der Körper über einen Liter Wasser pro Stunde. Dieses Defizit muss mit einer grossen Wasserflasche ausgeglichen werden. Süssgetränke sind auch in Ordnung, jedoch fördern diese auch den Durst. Man sollte also unbedingt ab und an auch einen Schluck Wasser als Ausgleich zu sich nehmen um den Durst wirklich stillen zu können.
Umzug genau planen
Speziell bei Hitze ist die Planung ausserordentlich wichtig. Du solltest keine Gegenstände unnötig schleppen, wenn du dies nicht anders tun kannst. Eine Schubkarre ist die ideale Alternative um schwere Gegenstände einfacher transportieren zu können.
Zudem solltest du schauen, dass du möglichst viele Helfer anheuern kannst, die dich an diesem Tag unterstützen. Je mehr sich das Gewicht auf kräftige Hände verteilt, desto weniger muss der Einzelne leisten. Kräfte werden verteilt und die Arbeit fällt allen leichter. Zudem bringst du so deinen Umzug schnellst möglich über die Bühne.
Umzug mit Profis
Ist dir der Sommer zu heiss, um selber anzupacken kannst du die Arbeit auch fachkundigen Profis überlassen. Sie sind sich an die Arbeit bei Hitze gewöhnt und bringen den Umzug möglichst effizient über die Bühne. Du behältst kühlen Kopf und kannst ohne Schweissausbruch in deinem neuen Zuhause einziehen.
Natürlich ist dieser Schritt immer eine Frage des Geldes. Wenn du jedoch mit solch hohen Temperaturen nicht zurecht kommst solltest du dir überlegen an einem anderen Tag in dein neues Zuhause zu ziehen oder die Arbeit den Profis zu überlassen. Die Gesundheit geht schliesslich vor!