Wer sich dazu entschlossen hat, den Zügeltag über eine professionelle Umzugsfirma zu organisieren, stellt sich sicherlich die Frage: Wieviel kostet mich das und wie werden die Umzugskosten berechnet? Auch wenn jede Umzugsfirma in der Schweiz ihre individuellen Preislisten und Offerte erstellt, gibt es doch grundlegende Kostenfaktoren, die bei den meisten Umzugsofferten den Endpreis beeinflussen. Wir möchten dir heute eine Übersicht über die Berechnung der Umzugskosten bei MoveAgain geben, damit du eine informiertere Entscheidung (Umzugsfirma oder Umzug in Eigenregie) treffen kannst.
- Gebäude & Routeninformation
- Anzahl Zügelkisten und Möbelstücke
- Endreinigung mit Abnahmegarantie
- Entrümplung von Hausrat
- Zusätzliche Services
- Nicht vergessen: Nebenkosten
1. Gebäude & Routeninformation
Wenn du das Angebotsformular von MoveAgain nützt, wirst du neben dem gewünschten Umzugstermin zuerst nach deinem alten und neuen Wohnort gefragt. Je weiter die Wohnsitze auseinander liegen und je mehr Kilometer die Umzugsfirma somit zurücklegen muss, desto höher ist der Preis für die Wegstrecke. Was hier ebenfalls in die Kalkulation einfließt, ist das jeweilige Stockwerk in dem sich die alte/neue Wohnung befindet, sowie das Vorhandensein und die Grösse eines Aufzuges. Wenn deine alte oder neue Wohnung in einem oberen Stockwerk ohne Lift liegt, wird der Preis höher ausfallen, als bei einer Wohnung mit Lift bzw. bei Lage im Erdgeschoss.
2. Anzahl Zügelkisten und Möbelstücke
Ein weiterer, entscheidender Kostenfaktor ist die Anzahl an Möbelstücken und Umzugskisten, die am Umzugstag von der Zügelfirma transportiert werden müssen.
Wenn du dir nicht sicher bist, wieviele Zügelkisten du benötigst, dass lies dir am besten vorher folgenden Artikel durch: Wie viele Umzugskartons brauche ich und welche?
Als groben Richtwert kannst du folgende Tabelle heranziehen:
Ein WG-Zimmer: ca. 10-15 Kartons
1 Personen-Hashalt: ca. 30 Zügelkartons
Haushalte mit mehreren Personen: Pro Person zirka 20-25 Kisten.
Im zweiten Schritt zur Kalkulation dein Umzugskosten kannst du bei MoveAgain ganz einfach die Anzahl aller Möbelstücke per Raum auswählen: Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Badezimmer, Abstellraum, Garten/Balkon, Dekoration, Sonstiges (zB Kleinmöbel wie Nähmaschine, Toaster, Babystuhl, Hi-Fi Anlage etc). Das spart dir und der Umzugsfirma Zeit, da dadurch eine Besichtigung des Umzugsgutes nicht mehr nötig ist.
Achtung: Für besonders schwere Gegenstände wie z.B. ein Piano oder einen antiken Biedermeier-Schrank wirst du mit Zusatzkosten rechnen müssen.
3. Endreinigung mit Abnahmegarantie
Bei MoveAgain hast du neben der Buchung des eigentlichen Umzugs die Möglichkeit, deine alte Wohnung von professionellen Reinigungskräften säubern zu lassen. Die Kalkulation der Umzugskosten setzt sich dabei aus folgenden Parametern zusammen: Wohnfläche, Anzahl Badezimmer/WC’s, Anzahl und Größe der Fenster und Balkontüren, Haustiere (ja/nein) und ob zusätzliche Räume wie Keller(abteil), Dachboden, Garage, Wintergarten, Terrasse etc mit gereinigt werden sollen. Außerdem besteht die Option, das Füllen von Löchern in der Wand, eine Hochdruckreinigung sowie Teppichreinigung dazu zu buchen.
Tipp: Die Endreinigung über MoveAgain beinhaltet eine sogenannte “Abnahmegarantie”. Das bedeutet, dass die Reinigungskräfte zu einer erneuten Reinigung vorbeikommen, sollte dein Vermieter/deine Vermieterin nicht wunschlos glücklich sein. Somit ersparst du dir eventuelle Streitigkeiten und sicherst dir die Rückzahlung deiner Mietkaution!
4. Entrümplung von Hausrat
Falls du alte Möbelstücke oder Gegenstände besitzt, die du nicht mehr übersiedeln, sondern lieber komplett loswerden möchtest, kannst du die Entrümpelung direkt dazu buchen.
Hierbei werden die zu entsorgenden Gegenstände von uns in drei Kategorien unterteilt:
- Kleinmöbel (zB Sessel, Mikrowelle, Couch Tisch, Stuhl, Nachttisch, Aquarium, Grill, …)
- Mittlere Möbel (Doppelbett, Waschmaschine, Matratze, Sideboard, Kühlschrank, …)
- Grosse Möbel (Schrank 5/6 türig, Buffet, Ecksofa, Boxspringbett, Wohnwand 6-teilig, Kraftstation, …).
Du musst dafür bei der jeweiligen Kategorie nur die Anzahl angeben und schon berechnet das System die dafür anfallenden Kosten. Am Umzugstag nimmt dann das Zügelunternehmen die Möbelstücke oder sonstigen Hausrat gleich mit und entsorgt diese ordnungsgemäss.
5. Zusätzliche Services
Im letzten Schritt hast du die Möglichkeit noch einige Zusatzleistungen im Rahmen deines Umzugs zu buchen: Möbellift, Wandmontage des Fernsehers, Demontage/Montage der Möbel sowie das Einpacken/Auspacken der Zügelkisten.
Sobald du das Anfrageformular fertig ausgefüllt und deine Angaben zum Umzugsgut sowie eventuellen zusätzlichen Leistungen gemacht hast, berechnet unser System einen Fixpreis, der dir im letzten Schritt angezeigt wird. Im Preis inkludiert sind folgende Leistungen:
- Fahrzeug und Benzin
- Kompetentes Umzugsteam
- Schutzmaterial + Befestigungsgurte
- Transport + Haftpflichtversicherung
- Umzug der angegebenen Möbel & Umzugskisten
- Persönliche MoveAgain Beratung
Nun hast du die Möglichkeit die Buchung auf MoveAgain direkt abzuschließen oder dir das Angebot per Email zuschicken zu lassen, damit du dieses nochmal in Ruhe durchgehen kannst.
Hier geht’s zum Umzugskostenrechner von MoveAgain:
6. Nicht vergessen: Nebenkosten
Ob Privatumzug oder professionelles Umzugsunternehmen: Vergiss nicht, sämtliche Nebenkosten, die vor, während und nach dem Umziehen anfallen, in dein Zügelbudget miteinzukalkulieren.
Dazu gehören z.B.
- Kosten für Verpacken des Hausrats (Umzugskartons, Luftpolsterfolie etc.)
- Kosten für den Nachsendeauftrag bei der Post
- Kosten für eine Halteverbotszone für den Umzugswagen
- Bei Entrümpelung: Kosten für Entsorgen des Hausrats
- Verpflegung für dich und deine Umzugshelfer
- Kosten für neue Möbel
- Kosten für Ummeldungen (z.B. für Auto, Haustiere etc.)
Du interessierst dich für die Buchung eines professionellen Umzugsunternehmens zum Fixpreis? Hier geht’s es zum MoveAgain Anfrageformular: Umzug Kosten.