Wenn der Umzugstag näher rückt, steigt oft gleichzeitig das Stresslevel. In der malerischen Schweiz, mit ihren idyllischen Landschaften und der gut organisierten Infrastruktur, sollte ein Umzug jedoch kein Grund zur Sorge sein. Egal, ob du die lebendigen Straßen von Zürich hinter dir lässt und in eine ruhige Ecke in einem anderen Kanton ziehst oder umgekehrt: Die Wahl einer zuverlässigen Umzugsfirma ist entscheidend. Um sicherzustellen, dass dein Umzug so reibungslos und stressfrei wie möglich verläuft, gibt es einige wichtige Punkte, die du vorab mit deiner Zügelfirma klären solltest. Nachstehend findest du 6 wichtige Fragen, die du deiner Umzugsfirma vor Buchung stellen solltest!
- Wieviel kostet mich der Umzug?
- Ist mein Umzug versichert?
- Wird Verpackungsmaterial zur Verfügung gestellt?
- Wie sieht es mit Ab- und Aufbau der Möbel aus?
- Wird auch eine Entrümpelung angeboten?
- Wird eine Endreinigung angeboten?
1) Wieviel kostet mich der Umzug?
Der finanzielle Aspekt ist oft einer der größten Sorgen, wenn es um Privatumzüge geht. Umzugskosten können je nach Umfang des Umzugsguts, der Distanz zwischen alter und neuer Wohnung und den zusätzlich gebuchten Services variieren. Professionelle Umzugsunternehmen sollten in der Lage sein, dir basierend auf deiner Umzugsplanung und der Menge des Umzugsgutes, verbindliche Offerte bzw. einen detaillierten Kostenvoranschlag zukommen zu lassen. Dieser sollte alle erwarteten Kosten abdecken, einschließlich Umzugswagen, Umzugshelfer, Verpackungsmaterial und spezielle Dienstleistungen wie die Einrichtung einer Halteverbotszone am Umzugstag.
Muss ich mit zusätzlichen (versteckten) Kosten rechnen?
Es ist wichtig, nach versteckten Kosten zu fragen, die auftreten können, z.B. für das Verpacken oder Transportieren von besonders sperrigen Gegenständen / schweren Gegenständen wie einem Piano oder einem grossen Aquarium. Dafür werden meist spezielle Hilfsmittel wie Tragegurt oder Rollwagen benötigt und daher sollte sperriges Umzugsgut unbedingt vorher angemeldet werden.
Auch sollten zusätzliche Versicherungsoptionen geklärt werden und wie unerwartete Verzögerungen gehandhabt/verrechnet werden. Um böse Überraschungen zu vermeiden, solltest du sicherstellen, dass alle möglichen Szenarien und deren Kosten im Voraus geklärt werden.
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2) Ist mein Umzug versichert?
Die Sicherheit deines Umzugsguts ist von unschätzbarem Wert. Daher ist es essenziell zu klären, ob und wie deine Besitztümer während des Transports geschützt werden und inwieweit sie versichert sind. Eine Transportversicherung ist bei den meisten Umzugsfirmen Standard, aber es lohnt sich, die Details zu kennen.
Was genau deckt die Versicherung ab? Sind alle Teile deines Umzugsguts versichert oder nur bestimmte, und bis zu welchem Wert? Gibt es Ausschlüsse, die du kennen solltest? Eine transparente Kommunikation über die Versicherungspolice deines Umzugsunternehmens gibt dir die nötige Sicherheit, dass dein Besitz bei einem unglücklichen Zwischenfall geschützt ist.
3) Wird Verpackungsmaterial zur Verfügung gestellt?
Eine effiziente Verpackung ist das A und O für einen erfolgreichen Umzug in dein neues Zuhause. Die richtigen Verpackungsmaterialien, wie stabile Umzugskartons und Luftpolsterfolie, sind entscheidend für den Schutz deiner Gegenstände. Ein qualifiziertes Umzugsunternehmen bietet oft eine breite Palette an Packmaterial an, das speziell für den sicheren Transport deines Eigentums konzipiert ist. Einige Firmen stellen diese Materialien kostenlos zur Verfügung, während andere eine Miete oder einen Kaufpreis verlangen.
Es ist auch ratsam zu fragen, ob die Zügelfirma einen Verpackungsservice anbietet. Damit kannst du sicherstellen, dass deine wertvollen und zerbrechlichen Gegenstände professionell verpackt werden. Besonders bei internationalen Umzügen oder beim Transport von Kunstwerken und Antiquitäten kann das von grosser Bedeutung sein.
4) Wie sieht es mit Ab- und Aufbau der Möbel aus?
Die Demontage und anschließende Montage der Möbel kann eine der zeitaufwendigsten Aufgaben bei einem Umzug sein. Professionelle Umzugsfirmen bieten in der Regel umfassende Dienstleistungen an, die das Demontieren und Montieren von Möbelstücken einschließen.
Dieser Service ist besonders wertvoll für sperrige Möbel oder solche, die spezielles Werkzeug oder Fachkenntnisse erfordern. Erfahrene Möbelpacker wissen, wie sie Möbelstücke schnell und effizient zerlegen und für den Transport vorbereiten.
Es ist wichtig, im Voraus zu klären, ob diese Serviceleistungen im Gesamtpreis enthalten sind oder ob zusätzliche Gebühren anfallen. Manche Firmen berechnen die Umzugskosten zum Beispiel einfach nach Zeitaufwand, verrechnen die Möbelmontage aber nicht extra. Andere wollen möglicherweise im Vorfeld wissen, wieviele Möbelstücke zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen sind und verrechnen dann nach Stückanzahl.
Du solltest auch überprüfen, ob die Umzugshelfer Erfahrung mit spezifischen Möbelstücken haben, um Beschädigungen zu vermeiden.
Tipp: Bei MoveAgain kannst du die Möbelmontage im Zuge deiner Buchung mit anfragen und erhältst dann einen Gesamtpreis für alle Serviceleistungen.
5) Wird auch eine Entrümpelung angeboten?
Ein Umzug ist oft die perfekte Gelegenheit, sich von unnötigem Ballast zu befreien. Viele Umzugsfirmen bieten daher neben dem regulären Umzugsservice auch Entrümpelungs– und Entsorgungsdienste an. Das kann deinen Umzug erheblich erleichtern, insbesondere wenn du Gegenstände hast, die nicht in deine neue Wohnung passen oder die du nicht mehr benötigst. Erkundige dich, ob und zu welchen Konditionen deine Umzugsfirma diese Dienste anbietet. Es ist auch eine gute Gelegenheit, nach umweltfreundlichen Entsorgungsmethoden zu fragen, die den Grundsätzen der Nachhaltigkeit entsprechen.
Tipp: Bei MoveAgain kannst du die Entrümpelung im Zuge deiner Buchung mit anfragen und erhältst dann einen Gesamtpreis für alle Serviceleistungen.
6) Wird eine Endreinigung angeboten?
Die Übergabe der alten Wohnung in einem tadellosen Zustand ist in der Schweiz nicht nur eine Frage der Höflichkeit, sondern oft eine vertragliche Verpflichtung. Eine professionelle Endreinigung mit Abnahmegarantie kann dir viel Zeit und Kopfzerbrechen ersparen. Schliesslich möchtest du sicherstellen, dass du deine Mietkaution in vollem Umfang zurück erhältst. Einige Umzugsfirmen bieten diesen Service direkt an oder arbeiten mit Partnerfirmen zusammen, um eine nahtlose und sorgenfreie Übergabe zu gewährleisten.
Tipp: Du möchtest wissen, wie der Umzug über MoveAgain genau funktioniert? Hier geht’s zu unserer FAQ-Seite, wo du häufig gestellte Fragen findest.
Fazit
Ein Umzug in der Schweiz muss nicht stressig sein. Mit der richtigen Vorbereitung und den richtigen Fragen an deine Umzugsfirma kannst du sicherstellen, dass dein Umzugstag reibungslos verläuft. Von der ersten Anfrage über den Kostenvoranschlag bis hin zur Endreinigung deiner alten Wohnung: Es ist essentiell, ein professionelles Umzugsunternehmen zu wählen, das deine Bedürfnisse versteht und erfüllt. Indem du diese sechs wichtigen Fragen stellst, kannst du einen Umzug planen, der nicht nur effizient, sondern auch frei von unerwarteten Überraschungen ist.
Tipp: Du möchtest dich so optimal wie möglich auf deinen Umzug vorbereiten? Hier geht’s zum kostenlosen, virtuellen Umzugsassistenten!
Foto von Dalila Dalprat : https://www.pexels.com/de-de/foto/brauner-flugel-mit-stuhl-2043571/
Foto von Liliana Drew: https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-kuche-hausarbeit-reinigung-9462307/